Rezeptionsfachkraft

Die Mitarbeiter an Anmeldung und Rezeption repräsentieren bei jedem Patientenbesuch die Praxis und sind verantwortlich für einen guten Einstieg in die Therapie.
Kompetenter Umgang mit den Patienten sind an der Anmeldung der Physiotherapie-Praxis von entscheidender Bedeutung. Professioneller Umgang mit den Patienten ist die Basis für hohe Kundenbindung. Grundlage hierfür sind strukturierte Prozessabläufe und geschickte Organisation. Sie erleichtern und verbessern in Stresssituationen den Praxisalltag.

Schwerpunkte des Kurses sind folgende Themen: 

  • Qualitätsmanagement
  • Erstellung von Prozessabläufen
  • Organisation
  • optimale Patientenbetreuung und -beratung vor Ort
  • Beschwerdemanagement
  • kundenorientierter Umgang mit Patienten-Reklamationen
  • professionelle Kommunikation und Kontaktqualität im direkten Gespräch und am Telefon
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Übersicht in Stresssituationen

Für den Kurs sind keinerlei administrative Vorkenntnisse nötig.
Weitere Informationen bei der Deutschen Akademie der Gesundheitswissenschaften (DAGW).

Kursdaten:

18.10.2018, Donnerstag

25.10.2019, Freitag

Kursbeginn:

Donnerstag, 09:00 – 17:00 Uhr (2018)

Freitag, 10:00 Uhr – 18:00 Uhr (2019)

Kursgebühr:

148,00 €

inkl. Skript

Kursort:

Köln


Referenten:

Karien Hofele, M.A., Praxisberatung, Lehrteam der DAGW

Adressaten:

Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Masseure, Heilpraktiker, Rezeptionisten